Inhalt in leichter Sprache

Auf dieser Seite kannst du Informationen über die Kita Kinderpropeller lesen.

Unsere Kita am Borsteler Jäger

Unsere Kita liegt direkt am Wald.
Der Wald heißt „Borsteler Jäger“.

Unsere Kita ist eine große Villa.
Die Villa ist 1.000 Quadratmeter groß.
Hier haben 100 Kinder Platz.
Die Kinder spielen in 7 Gruppen.

Unser Garten ist 4.000 Quadratmeter groß.
Hier können Kinder spielen und lernen.

Wir finden es wichtig, dass alle Kinder mitmachen können.
Wir sagen dazu: Inklusion.
Jedes Kind kann bei uns seine besonderen Fähigkeiten entdecken.

Über die Kita Kinderpropeller

Die Kita Kinderpropeller ist eine besondere Kita. Sie ist gemeinnützig. Das bedeutet: Sie arbeitet nicht für Geld.

Die Kita ist in einer großen Villa. Die Villa steht direkt am Wald.

Wir kümmern uns hier um bis zu 100 Kinder. Es gibt verschiedene Gruppen:

  • Drei Gruppen für kleine Kinder (Krippe).
  • Zwei Gruppen für größere Kinder (Elementar).
  • Eine Gruppe, die viel draußen ist (Natur).
  • Eine Gruppe für Kinder vor der Schule (Vorschule).

Alle Kinder können bei uns mitmachen. Wir sagen dazu: inklusiv.

Das bietet unsere Kita

Bindungssicherheit

Jedes Kind möchte wissen: Wer gehört zu mir? Wer passt auf mich auf?

Darum betreuen wir jedes Kind in einer kleinen Gruppe.
Das ist die Kita-Familie.

Die Kinder in der Gruppe kennen sich gut.
Die Erzieherinnen und Erzieher sind immer für die Kinder da.
So fühlt sich jedes Kind sicher und wohl.

Jedes Kind kann sich jeden Tag auf seine Kita-Familie freuen.

Riesiges Außengelände

Wir haben einen sehr großen Spielplatz.
Er ist so groß wie ein Fußball-Feld.
Überall stehen Bäume, die Schatten machen.

Es gibt einen Berg aus Lehm.
Es gibt eine Wasserpumpe.
Und sogar ein großes Boot zum Spielen.

Es gibt auch noch viele andere Dinge:
Sandkästen.
Kletter-Gerüste.
Rutschbahnen.
Schaukeln.
Kommt uns besuchen! Dann seht ihr alles selbst.

Draußen sein in den Naturgruppen

Der Kindergarten hat 2 Gruppen im Garten. Die Gruppen heißen Moskitos und Kraniche.

In beiden Gruppen lernen die Kinder etwas über die Natur.

Sie gehen oft in den Wald. Dort lernen sie, wie man gut mit der Natur umgeht.
Sie suchen sich eigene Aufgaben.
So merken sie, was sie alles können.

Eindrücke aus unserem Haus

Vorschularbeit

Die Kranichgruppe ist für große Kinder.
Diese Kinder gehen bald in die Schule.
In der Gruppe sind 16 Kinder.

Die Kinder sind in einem schönen Zirkuswagen. Die Kinder können auch draußen spielen.

Die Kinder lernen, wie man Buchstaben benutzt.
Sie lernen auch Zahlen.
Und sie lernen, viele Dinge ohne Hilfe zu schaffen.

Sie lernen auch, wie man gut mit der Natur umgeht.
Das ist wichtig für unsere Umwelt.

Zeichnung eines Mädchens, das ein Schulbuch auf dem Kopf trägt

Unser Leitbild – Das ist uns wichtig

Für uns sind die Kinder das Wichtigste.

Darum kümmern wir uns um alle Kinder.
Es ist egal, was sie können.
Es ist egal woher sie kommen.
Es ist egal, welche Religion sie haben.

Wir glauben: Jedes Kind ist besonders.
Wir helfen jedem Kind, seine Stärken zu finden.
Dafür gibt es besondere Angebote – drinnen und draußen.

Du möchtest Dein Kind anmelden?

Hier kannst Du Dein Kind in der Kita anmelden.
Wenn Du Fragen hast, kannst Du uns anrufen. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.

E-Mail: Kita@kinderpropeller.de
Telefon: 040-52 67 77 78

Unsere Gruppen

Im Kinderpropeller gibt es verschiedene Gruppen für Kinder:

  • 3 Krippengruppen: Hier sind Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren.
  • 3 Elementargruppen: Hier sind Kinder von 3 bis 6 Jahren.
  • 1 Vorschulgruppe: Hier sind Kinder von 5 bis 6 Jahren. Das sind Kinder, die im nächsten Jahr in die Schule kommen

Unsere Gruppen für kleine Kinder

Unsere Kita hat drei Gruppen für kleine Kinder.
Diese Gruppen sind oben in unserem Haus.

In den Räumen gibt es viele Fenster.
Die Kinder können über unser ganzes Gelände schauen und staunen.

In jeder Gruppe können die Kinder spielen.
Sie können sich verstecken oder kuscheln.

Unsere Gruppen für größere Kinder

Unten in unserem Haus sind zwei Gruppen für große Kinder.
Im Garten haben wir auch zwei Gruppen für große Kinder.

Alle Gruppen sind viel draußen.

Die Kinder spielen in hellen Räumen. Manche Kinder sind auch im Bauwagen oder im Zirkuswagen.

Die Kinder können bei uns viel mitentscheiden. Wir sagen dazu: Partizipation.

Hast Du eine Frage?

Du kannst uns anrufen. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
E-Mail: kita@kinderpropeller.de

Unsere Kita-Öffnungszeiten:

Mo bis Fr
07:00 – 17:00 Uhr

Unser Büro ist täglich von 08:00 – 15:00 Uhr besetzt.
Wir legen großen Wert auf kindgerechte Bring- und Abholzeiten.